OGS – offene Ganztagesschule in der Mittelschule

In der Offenen Ganztagesschule (OGS) der Mittelschule Wolfratshausen wird Ihr Kind von pädagogischem Fachpersonal des Kinder- und Jugendfördervereins Wolfratshausen e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium betreut, unterstützt und gefördert.

Das Konzept der OGS basiert auf drei Säulen:

1. Betreuung bei der gemeinsamen Mittagsverpflegung in den Räumen der Aula
  2. Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der Lernzeit in Klassenzimmern. Eine kleine, jahrgangsstufenbezogene Gruppenstärke wird angestrebt.
  3. Freizeitangebote bis 15.30 Uhr.

(z.B. Bewegungsangebote in der Turnhalle, auf dem Schulsportplatz, Spiel und Kreativität im Jugendhaus La Vida, Einbindung von Vereinen, Nutzung von Ressourcen des KJFV, …)

Neben den Vorteilen für berufstätige Eltern, kann die OGS das Familienleben vor allem dadurch entlasten, dass die Hausaufgaben der Kinder schon weitgehend erledigt sind und so mehr Zeit für familiäre Begegnung und Aktivitäten bleibt.

Außerdem fördert das gemeinsame Wirken in Interessengruppen und Projekten Freundschaften und soziales Miteinander. So kann Schule – insbesondere nach einem leistungsorientierten Schulvormittag – mehr als freundliche Lebenswelt erfahren werden.

Wichtige Rahmenbedingungen der OGS:

• Die OGS findet während der Schulzeit jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15.30 Uhr statt (keine Ferienbetreuung).
  • Die OGS kann für mindestens 2 bis maximal 4 Tage im Anschluss an den Vormittagsunterricht gebucht werden.
  • Die Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr verbindlich.
  • Es können Schüler und Schülerinnen von der 5. – 9. Klasse angemeldet werden.
  • Die Teilnahme und die gewährleistete Betreuung sind Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen sowie ein nach Buchungstagen gestaffeltes Materialgeld einmalig pro Jahr an: 2-Tage-Buchung: 40,- €, 3-Tage-Buchung: 55,- € und 4-Tage-Buchung: 70,- €.
  • Die Kosten für das Mittagessen berechnen sich ebenso nach Buchungstagen und belaufen sich nach aktuellem Planungsstand auf 39,- € mtl. für 2 Tage, 58,- mtl. für 3 Tage und 77,50 € mtl. für 4 Tage. Der Betrag wird über SEPA für 11 Monate abgebucht.

Die OGS wird als schulische Veranstaltung von der Mittelschule Wolfratshausen und dem Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen e.V. als Kooperationspartner betrieben.

Deshalb besteht im Umfang einer Anmeldung eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht an den Buchungstagen bis 15.30 Uhr. Nur in begründeten Ausnahmefällen (Arzttermine, Anbindung an ÖPNV) darf die OGS nach Absprache früher verlassen werden.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

sekretariat@schule-wolfratshausen.de oder Tel. 08171/4196-0 (Mittelschule Wolfratshausen)

info@jugend-wolfratshausen.de            oder Tel. 08171/2670823 (KJFV, Herr Meixner)